« Fertig! | Main | Färben »

30.10.04

Unterrock mit angeschnittener Schleppe

Wie auf der Skizze zu sehen ist soll der Rock eine Schleppe von ungefähr einem Meter Länge haben. Am unteren Rand möchte ich eine Falbel arbeiten, die mit der Spitze abschließt. Diese Falbel wird vorne etwa 30 cm lang sein und nach hinten entsprechend länger. Den Bund möchte ich mit einer Passe verarbeiten. Es ist eine hübsche Alternative zu den schmalen Bünden, die üblicherweise zu sehen sind.

Bei einem Saumumfang von 3,50 Meter habe ich mich gegen Biesen entschieden. Das wollte ich mir dann doch nicht antun. Die Kräuselei wird reichen.

Als Grundlage dient wieder Bomull (ein Hoch auf Ikea), und zwar ungefähr 4,5 Meter. Außerdem werde ich circa 3,5 Meter Baumwollspitze verwenden und beides dunkelrot in der Maschine einfärben. Auf das Ergebnis bin ich schon gespannt. Den Schnitt habe ich mit Hilfe eines Grundschnittes von 1884 selbst konstruiert. Bei den Unterröcken und Basisröcken ist das auch gar nicht so schwierig.

Überblick Zutaten

Verfasst von bruin um 30.10.04 16:34

Kommentare