« September 2005 | Main | November 2005 »

02.10.05

Für die Taille

habe ich zwei Probemodelle genäht. Das erste Modell war nur dazu da um überhaupt ein mal zu schauen wo genau die Änderungen notwendig sind und wie ich den Verschluss machen kann. Ich habe deswegen auch noch nicht die Verlängerung für die Raffung gearbeitet. Im Prinzip habe ich nur die Rückenlänge kürzen müssen. Auf dem Bild sieht man, wie ich das zuviel an Länge im Ärmelbereich um 1/3 und knapp über der Taille um 2/3 abgesteckt habe. Das Schnittmuster habe ich dann entsprechend geändert.

Für den Einsatz habe ich die beiden ersten Brustabnäher einfach zum Ausschnitt hin verlängert und das Vorderteil dann in zwei Teile geschnitten. Das hat auch gut funktioniert.
Beim zweiten Modell habe ich dann die Raffung am Rücken mitgearbeitet. Ich finde, sie fällt schöner als dann später bei der fertigen Taille. Daran muss ich noch ein wenig arbeiten. Allerdings hängt sie um einiges tiefer als das Modekupfer vermuten lässt. Das möchte ich auch gern noch korrigieren. Um den Verschluss schnell simulieren zu können, habe ich auf einer Seite ein Haken&Ösen-Band angeheftet. So kann ich später wieder raustrennen und öfter verwenden. Recht praktisch.
An Passformfehler waren noch die Schulterlänge zu korrigieren und die seitlichen Rückennaht zu den Armen hin enger zu machen. Allerdings hab ich das auch nur so wirklich mit Minas Hilfe geschafft.

1. Probemodell 2. Probemodell vorn 2. Probemodell hinten

Die fertigen Schnittmusterteile für die Taille sehen in etwa so aus:

Rückenteil Seitenteile Vorderteile

Verfasst von bruin um 09:11 | Kommentare (0)

Mittlerweile ist das Kleid in einem tragbaren Zustand. Die Doku läuft also nicht mehr in Echtzeit (:
Die Tunnel auf den Hinterbahnen haben so leider nicht funktioniert. Ich muss das nochmal ändern. Die Weite des Rockes bleibt nicht hinter den Knien sondern rutscht nach vorn. So bekommt der Rock eher das Aussehen eines Jahrhundertwendemodells, aber kein “natural form”.

Den Saum des Rockes habe ich ganz “period” mit einer Schnur verstärkt um eine Aufreiben zu verhindern. Es ist zwar mühsam, lohnt sich aber in jedem Falle. Dadurch scheuert sich nicht gleich der Stoff auf und die Schnur lässt sich auch wesentlich leichter austauschen. Am fertigen Rock fällt die Schnur auch nur bei genauem Hinsehen auf. Das Ganze schaut dann so aus:

mit Schnur verstärkter Saum

Verfasst von bruin um 08:09 | Kommentare (0)