« Konzept | Main | Die Taille »

24.07.05

Hochzeitskleid um 1900

Dieses Kleid habe ich von Liebeleins Verwandten geschenkt bekommen. Es ist das Hochzeitskleid von der Oma oder Uroma. Es stammt aus dem Burgenland, ist also auf ländliche Traditionen zurückzuführen. Deswegen ist es wohl auch braun und nicht das typische weiß

Die Taille und auch der Rock scheinen nachträglich einmal deutlich enger gemacht worden zu sein. An der Taille sind keine Abnäher verändert worden, dafür aber ein ganzes Stück im Vorderteil zusammengenäht. Auf den Bildern 4 und 5 erkennt man das einigermaßen.
Sehr interessant finde ich den Vorderverschluss mit versetzt angenähten Haken und Ösen und auch den Kragen. Es ist wirklich raffiniert gearbeitet. Bei geschlossener Taille erkennt man fast gar nicht mehr wo genau nun der Verschluss ist. Die Taille ist nicht mit Fischbein oder ähnlichem versteift.
Beim Rock ist mir hauptsächlich die Besenborte aufgefallen. So weit ich weiß, wird so etwas heute noch im Trachtenbereich eingesetzt. Ansonsten ist der Rock mit einer Art Steifleinen gefüttert. In der rechten Seitennaht ist eine Tasche eingarbeitet und ich Rücken ist er stark gekräuselt. Auch der Rock ist mit recht einfachen Mitteln um einige Zentimeter enger gemacht worden (Bild 32 + 33).

Bilder des Kleides

Verfasst von bruin um 24.07.05 18:08

Kommentare