« Augenfutter | Main | Hochzeitskleid um 1900 »

22.07.05

Konzept

Neues Kleid, neues Glück, oder so ähnlich. Ich hoffe ja ganz stark, dass es diesmal ein Projekt wird, dass ich wirklich zügig vollende. Bisher war das ja immer ein wenig schwierig. Als Orientierung möchte ich das Modekupfer aus dem “Journal des Demoiselles” von 1881 verwenden.

Es wird keine genaue Kopie werden sondern eher eine Anlehnung. Tragen möchte ich das Kleid gern zum Treffen in Wien, sofern es denn stattfindet. Geplant ist es jedenfalls für September. Das wäre dann auch meine Deadline. Richtig loslegen werde ich erst Ende August, weil ich vorher noch in St. Petersburg unterwegs bin.
Als ersten Schritt werde ich mal den Stoff bestellen und dann färben. Ich möchte das mit den Procion MX-Farben machen. Bei einem Versuch habe ich damit recht gute Ergebnisse erziehlt und hoffe auf eine Wiederholung. Dann werde ich den Basisrock, den Überrock, die Tunika und die Taille nähen. Ob genau in der Reihenfolge, steht noch nicht fest (:

Modekupfer

Der Stoff: blauer Baumwollsatin, blauer Baumwolldruck (Moirémuster), weiße Spitze (vermutlich Viskose)

Der Schnitt: Truly Victorian #422 und #225

Verfasst von bruin um 22.07.05 21:14

Kommentare