30.10.04

Unterrock mit angeschnittener Schleppe

Wie auf der Skizze zu sehen ist soll der Rock eine Schleppe von ungefähr einem Meter Länge haben. Am unteren Rand möchte ich eine Falbel arbeiten, die mit der Spitze abschließt. Diese Falbel wird vorne etwa 30 cm lang sein und nach hinten entsprechend länger. Den Bund möchte ich mit einer Passe verarbeiten. Es ist eine hübsche Alternative zu den schmalen Bünden, die üblicherweise zu sehen sind.

Bei einem Saumumfang von 3,50 Meter habe ich mich gegen Biesen entschieden. Das wollte ich mir dann doch nicht antun. Die Kräuselei wird reichen.

Als Grundlage dient wieder Bomull (ein Hoch auf Ikea), und zwar ungefähr 4,5 Meter. Außerdem werde ich circa 3,5 Meter Baumwollspitze verwenden und beides dunkelrot in der Maschine einfärben. Auf das Ergebnis bin ich schon gespannt. Den Schnitt habe ich mit Hilfe eines Grundschnittes von 1884 selbst konstruiert. Bei den Unterröcken und Basisröcken ist das auch gar nicht so schwierig.

Überblick Zutaten

Posted by bruin at 16:34 | Comments (0)

03.11.04

Färben

Den Stoff habe ich mittlerweile gefärbt und war gerade bei der Spitze vom Ergebnis doch recht überrascht, im positiven Sinn.

Die Grundlage scheint wohl doch keine reine Baumwolle zu sein, da sie die Farbe kaum angenommen hat und eher ein rosa geworden ist. Dafür tritt die Stickerei ganz deutlich hervor und ich finde es sieht wirklich gut aus. Auf den Bildern wird kaum der richtige Farbton getroffen. Das liegt wahrscheinlich am Licht. Aber für einen ersten Eindruck sollte es in Ordnung sein.

Färbeergebnis Spitze gefärbt

Posted by bruin at 16:38 | Comments (0)

06.11.04

Rüschen vorbereiten

Heute habe ich den Stoff zugeschnitten und die Teile, die eingekräuselt werden schon vorbereitet. Ich habe dazu den “Trick” mit dem mitlaufenden Faden benutzt, d.h. ich habe Häkelgarn bei einem Zickzack-Stich mitlaufen lassen.

So lassen sich vor allem lange Bahnen leicht rüschen ohne dass die Gefahr besteht, dass der Faden später unter der Belastung reisst. Auf dem ersten Bild ist das Ergebnis zu sehen. Auf dem Zweiten sieht man, wie ich den Faden mitlaufen lasse. Mina aus dem Forum von Fantasy-Kleidung hat diese Vereinfachung quasi unters Volk gebracht.

Nahaufnahme Naehfuss Kraeuseln mit Häkelgarn

Posted by bruin at 16:41 | Comments (0)

07.11.04

Wenn man nicht drauf schaut, ...

dass genug farbiges Garn im Haus, passieren Dinge wie heute morgen: Ich konnte lediglich die zwei ersten Seitenbahnen an die Vorderbahn nähen. Und selbst dafür hat das Garn nicht ganz gereicht. Bei einer Seite war 10cm vor dem Ende Schluss. Naja, jetzt muss ich bis morgen warten, bis ich wieder passendes Garn besorgen kann. Derweil habe ich trotzdem schon mal ein Foto gemacht.

Vorderbahn und Seitenbahn genäht

Posted by bruin at 16:46 | Comments (0)

14.11.04

Fortschritte

Jetzt habe ich es endlich geschafft mir neues Nähgarn zu besorgen und ein wenig weiterzuarbeiten. Ich habe die Bahnen zusammengenäht und die Falbel angesetzt, nachdem ich die Spitze angenäht habe.

Die Falbel hätte ich etwas mehr kräuseln können. Auf den Bildern hängt der Rock auch eher unmotiviert in der Gegend rum. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich ihn nur ganz hastig auf die Schneiderpuppe gepinnt habe. Der Bund ist noch nicht gebügelt, die Passe lediglich oben am Bund angenäht. In den nächsten Tagen werde ich das dann in Angriff nehmen. Den Tunnel für die Raffung auf Kniehöhe habe ich auch angenäht. Das sieht man ein wenig auf den Bildern mit der Rückansicht.
Jetzt fehlen noch die Knöpfe zum Schließen und die Passe muss noch angenäht werden und dann bin ich eigentlich fertig (:

Vorderansicht unfertig Rückansicht unfertig schräghinten unfertig Seitenansicht unfertig

Posted by bruin at 16:48 | Comments (0)

Copyright © 2003-2005, www.bruin.at